Torque-'n-Tension-Beschichtung wie im Biergarten

Der Kunde: Internationaler Hydraulik-Hersteller

Die Herausforderung: Gewünscht wurde eine Komplettlösung für ein relativ schweres Bauteil mit Dreh- und Fräsbearbeitung, Galvanik-Bearbeitung und einer partiellen Torque-'n-Tension-Beschichtung eines Innengewindes. Problem: Es fand sich bundesweit kein geeigneter Anbieter, der das Teil nicht im Trommelverfahren, sondern anderweitig an der gewünschten Position partiell beschichten kann. Die Anwendung des Trommelverfahrens würde das schwere Bauteil beschädigen.

Unsere Lösung: Die Idee zur zielgenauen und beschädigungsfreien, partiellen Innenbeschichtung mit der Torque-'n-Tension-Lösung kam nach Feierabend im Biergarten. So wie in der Gastronomie Gläser mit dem Aufsetzen auf eine Bürste und ausströmendem Wasser aus darin integrierten Waschdüsen gespült werden, kann auch das fragliche Innengewinde zielgenau beschichtet werden.
Wir entwickelten gemeinsam mit einem Spülgerätehersteller und einem Anlagenbauer eine passende Lösung, die auch noch umweltfreundlicher ist, als es eine herkömmliche Lösung mit dem Trommelverfahren leisten könnte. Denn durch den zielgenauen Sprühstoß auf nur die zu benetzenden Stellen mit genau dosierter Menge sparen wir rund 80 Prozent der sonst benötigten Lösung ein.